You are currently viewing 2019 – ein wenig gutes Jahr für den Journalismus

2019 – ein wenig gutes Jahr für den Journalismus

Für den Journalismus soll 2019 ein düsteres Jahr werden. Schreiben zumindest Wissenschaftler. Ein Blick in die Praxis zeigt: Das ist vermutlich erst der Anfang einer radikalen Marktbereinigung – bei der einiges auf der Strecke bleiben wird. Read More

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Charles

    Über die Marktbereinigung im Journalismus zu jammern, ist eine Sache. Die Konzentration auf immer weniger Verlage, Zeitungstitel, Voll-Redaktionen, die begann schon als ich noch einen Redakteursvertrag in einer Vollredaktion hat. Die Klage ist nicht neu. Was mich aber viel sorgenvoller stimmt, ist dass die Redaktionen seriöser Nachrichtenblätter – so nannte man es einst – immer weniger ihrer Gatekeeper-Funktion gerecht werden. Jedes nicht bestätigte Gerücht, jeder noch so dumme Tweet von Trump, jedes AfD-Zitat wird gedruckt oder gesendet, denn die Konkurrenz schläft nicht, „das muss noch an die Agentur“ und Fact-Checker können sich die wenigsten leisten. Die Presse, die echte, wahrhaftige, die 4. Gewalt, sie wird ihrer Verantwortung nicht gerecht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.