Ein Buch, eine Idee – und Ihre Hilfe

Ich brauche ziemlich dringend Ihre Hilfe. Normalerweise ist es ja nicht so meine Art, sofort mit der Tür ins Haus zu fallen, in diesem Fall geht es aber nicht anders. Weil ich eine Idee habe und mir das Risiko zu groß ist, dass Sie nicht weiterlesen, wenn ich zunächst endlos brauche, um zur Sache zu kommen. Was es bisher gibt, ist eine Idee, den Ansatz eines Textes — und eben der Gedanke, die Leser dieses Blogs (und natürlich auch noch viele andere) um Unterstützung zu bitten.

***

Schon seit Jahren ärgere ich mich. Darüber, dass es zwar für jeden erkennbar dramatische Veränderungen in unseren (Medien-)Branche und in unserem Journalisten-Beruf gibt, wir aber anscheinend noch immer nicht willens und in der Lage sind, die Ausbildung von jungen Journalisten diesem Umstand anzupassen. Noch immer ist es in vielen Häusern ja schon fast an eine Revolution grenzend, wenn man Volontäre mal für vier Wochen in die spartanisch ausgestattete Onlineredaktion steckt, damit die „das auch mal lernen“. Das liegt vielleicht daran, dass diejenigen, die dem Nachwuchs zeigen sollten, wie es gehen könnte, selber nicht allzuviel Ahnung davon haben. Als Lehrbücher (wir kommen langsam zum Thema!) liegen verbreitet immer noch diese Dinger aus den gelben Reihen“ aus, die man mir schon vor 25 Jahren in die Hand gedrückt hat und gesagt hat: Lies mal, danach weißt du, wie man Journalismus macht.

***

Es nervt mich ganz furchtbar, dass Lektüre für den journalistischen Nachwuchs immer noch weitgehend von älteren Herren im Tonfall des erhobenen Zeigefingers gemacht wird. Und ja, ganz ehrlich (Sie dürfen mich prügeln): Ich bin mir nicht sicher, ob die Herren Schneider und Raue und wie sie alle heißen die Richtigen sind, um das Monopol für Journalisten-Ausbildung im digitalen Zeitalter für sich zu beanspruchen. Ich glaube, dass die Lektüre, die man heute jungen Journalisten zum Zwecke der Aus- und Weiterbildung in die Hand drückt, nicht mehr zeitgemäß ist. Ist das nicht originell? Wir (da nehme ich mich nicht aus) monieren gerne mal den Zustand des Journalismus als solchen und überlassen es dann älteren Herrschaften aus der analogen Welt, dem Nachwuchs zu sagen, wie Journalismus geht.

***

Auf der anderen Seite: Das mit den Büchern ist ja so eine Sache.  Für mein „Crossmedia“-Buch habe ich ziemlich schnell den UVK als Verlag gefunden. Das Buch erschien erstmals 2008 und damals war „Crossmdia“ tatsächlich das ganz große Thema. Bei einigen anderen Buch-Ideen habe ich teilweise bizarre Vorschläge von diversen Verlagen zu hören bekommen. Einer gipfelte darin, dass man das Buch, das ich vorschlug, sehr gerne verlegen würde, allerdings müsste ich einen kleinen Druckkostenzuschuss bezahlen. Ich rechnete dann mal eben durch und stellte fest, dass ich realistischerweise bei den avisierten Beteiligungen an den Erlösen nie eine Chance haben würde, wenigstens null auf null rauszukommen. Mich ein Jahr oder mehr mit einem Stoff zu befassen, um dann für eine Veröffentlichung auch noch bezahlen zu müssen, das ließ sich dann mit meinem mir eigenem Trotz (Sie dürfen das gerne auch Selbstüberschätzung nennen) nicht ganz vereinbaren. Da investiere ich lieber mehr Zeit in diese kleine Seite hier. Dafür muss ich wenigstens nix bezahlen, liebe Verlage.

***

Und schließlich noch das Folgende: Irgendwas sträubt sich bei mir gegen die Idee, ein (Ausbildungs-)Buch gemeinsam mit einem Verlag zu machen. Ich habe ziemlich viele interessante Modelle gelesen, wie sich Autoren selbst finanzieren und verlegen. Ich habe auch in Chris Andersons „Free“ rumgestöbert und reingehört und denke mir: Diese Idee(n) finde ich weitaus interessanter, als einem Verlag dafür Geld zu geben, dass er das Ergebnis meiner Arbeit veröffentlicht. Das ist antiquiert — und widerspricht auch allen meinen Ideen von digitalen Medien, von Inhalten, von Journalismus. Insofern wäre es also hochgradig widersprüchlich, darauf zu warten, dass irgendein Verlag mal sagt: Hammse nicht mal Lust, ein Buch über Journalisten-Ausbildung in unserem Hause zu veröffentlichen?

***

Also ist die Idee: Ich mache mich selbst ans Werk. Das heißt, natürlich nicht ganz alleine. Ich brauche nämlich, siehe oben, Ihre Mithilfe. Sei es mit Ideen, mit Anregungen, mit Unterstützung via Flattr oder Paypal. Mit Verlinkungen auf Ihren Blogs und Webseiten. Oder aber (in einem eher fortgeschrittenen Stadium) als Co-Autoren. Mir ist durchaus klar, dass ich nicht in der Lage bin, ein komplettes Buch über Journalismus alleine zu schreiben. Mir ist auch bewusst, dass sich so ein Buch nicht über Flattr oder Spenden alleine finanzieren lässt. Das Risiko, dass ich meine Zeit (und von der werde ich viel benötigen) in erster Linie auf mein eigenes Risiko hin investiere, ist mir vollkommen klar. Trotzdem gefällt mir der Gedanke: ein Buch für junge Journalisten komplett auf eigene Faust zu produzieren, zu vertreiben, zu entwickeln. Vielleicht auch mal als ein Audiobuch und vielleicht irgendwann mal als App (dafür bräuchte man dann allerdings wirklich viel Erfolg und natürlich auch jede Menge Geld). Und ganz bewusst möchte ich dieses Buch auf mehreren Kanälen anbieten. Kostenlos zum Download, meinetwegen gerne gegen einen kleinen freiwiligen Beitrag. Als gedruckte Version, die man dann kaufen kann. Immer wieder mal auch mit Auszügen daraus hier auf dieser kleinen Seite.  In jedem Fall aber ohne Verlag und ohne den großen, professionellen Vetrieb.

***

Um ganz ehrlich zu sein: Natürlich sind mir, als ich diese Idee hatte, auch ein paar unschönere Aspekte durch den Kopf gegangen. Was, wenn sich kein Mensch für diese Idee interessiert? Was, wenn nach einem Jahr zwei Flattr-Klicks und 2,50 Euro an Spenden da sind? Und was, wenn Sie nun alle kopfschüttelnd dasitzen, mich zum hoffnungslos naiven Spinner erklären und als Konsequenz gleich mal diese Seite hier aus Ihren Lesezeichen entfernen? Mir ist schon klar, dass das alles passieren kann. Trotzdem, ich würde mich vermutlich ewig ärgern, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde.

***

Und unverändert glaube ich: Die Bücher für junge Journalisten sollten wir nicht den alten Männern überlassen. Alleine das ist es wert.

***

(Und falls Sie jetzt schon nach den Buttons suchen: Flattr und PayPal sind rechts oben am Seitenrand angebracht – vielen Dank schon jetzt!)

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Ulrike Langer

    Sehr gute Idee. Einen Flattr hast Du jetzt schon mal. Einen Link gibt’s gleich auch 🙂

  2. Ein Journalist

    Der richtige Mann für die richtige Idee. Viel Erfolg!

  3. Maschinist

    Wenn es nichts werden sollte, ist auch DAS eine Erkenntnis.
    Die, die Sie dann als Naivling zu belächeln meinen haben nicht einmal das gewagt – und gehen mit Bewährtem unter. Tolle Option.
    Wie wenig doch gewagt wird auszuprobieren, zu spielen, bei allen Medien wundert mich schon lange. Vom Vorstand bei externen Firmen in Auftrag gegebene Apps sollen das höchste an Phantasie gewesen sein? Dann doch mal der Versuch es anders und mit Witz statt Budget zu wagen.

  4. Stefan

    Sehr schöne Idee, werde sie weiterleiten und unterstützen!

  5. Jens Weinreich

    Ich bin dabei. Mit Flattr, mit Ideen und Text, wenn gewünscht.

  6. Journalistin in Ausbildung

    Sehr schön, Herr Jakubetz! Ich glaube, dass dieses Thema bei Ihnen in den richtigen Händen liegt. Offenheit für Neues und gesundes Selbstvertrauen – wozu Sie uns ermutigt haben in der SummerSchool – dürfen Sie ebenso mit Recht selbst haben.
    Ich meine im Namen aller angehenden Journalisten sprechen zu dürfen, wenn ich Sie hierbei auch von der „Zielgruppe“ aus unterstütze.
    Beste Grüße aus der jungen Passau-Front (hier ist die Ausstattung zwar nicht gerade schlecht, aber Bücher/Apps die es noch nicht gibt, kann man hier auch nicht anschaffen…)

  7. Niccolo

    Einen Vorschuss für das Journalistenbuch gibt es von mir zwar nicht. Aber falls Sie ein eBook veröffentlichen, das ein vielversprechendes Inhaltsverzeichnis aufweist, zahle ich dafür gerne bis zu zehn Euro, von denen Sie dann keinen Cent an einen Verlag abgeben müssen.

    Ich würde Ihnen dann auch dazu raten, das Buch nicht zu verschenken und auf Spenden zu hoffen – außer Sie sehen das eher als Selbstmarketing an.

  8. Hardy Prothmann

    Hallo Herr Jakubetz,

    bin als Co-Autor dabei.

    Gruß
    Hardy Prothmann

  9. Alex

    Die Idee finde ich sehr gut. Ich muss noch einmal drüber schlafen, wie viel Geld ich beisteuern möchte, aber bei der Verbreitung der Idee helfe ich gerne – und ich würde mich über ein Interview für mein Blog freuen, wenn der Prozess etwas fortgeschrittener ist.

  10. RaHo

    Ein Lehrbuch für „Neue Journalisten“? Angefreundet – begeistert – bin dabei.

  11. Alexander Stirn

    Ich dachte immer, die ganzen Schneiders, Raues, Hallers, Göpferts usw. sind so etwas wie die Bibeln des Journalismus: Jeder hat sie im Regel stehen, aber keiner hat sie je gelesen…
    Ein Buch (muss es eigentlich ein Buch sein?), das das anders machen will, ist in der Tat eine sehr gute Idee. Wenn ich (aus meiner kleinen Wissenschafts-Nische) etwas dazu beitragen kann, sehr gerne.

  12. Thor

    Hervorragende Idee!

  13. Klaas

    Flattr [done]
    Twitter [done]
    Facebook [done]

    Wünsche einen langen Atem & viel Erfolg.

  14. Christian Lindner

    Bin Print-Chefredakteur, also Traditionalist – und biete deshalb eine Garantie-Abnahme des gedruckten Werkes von 20 Exemplaren für unsere beiden Volontärsjahrgänge. Bei Gefallen auch mehr – für unsere jungen Redakteure sowie die Redaktions- und Ressortleiter.

  15. AnLa

    Hallo Herr Jakubetz,

    eine super Idee. Als angehende Print-Volontärin freue ich mich sehr auf das Buch! Ihnen viel Erfolg!

  16. Christoph Schlemmer

    Noch nicht geflattert dafür ein paar Links:

    Auf Englisch kann ich für den Bereich Online-Journalismus „The Digital Journalist’s Handbook“ http://www.djhandbook.net von 10.000 Words-Blogger Mark S. Luckie und den Yahoo! Style Guide http://styleguide.yahoo.com empfehlen.

    Kürzer aber auch sehr gut ist das Tutorial von Mindy McAdams „Reporter’s Guide to Multimedia Proficiency“. Auf Deutsch übersetzt von Ulrike Langer (Danke!) http://medialdigital.de/wp-content/RGMP-deutsch-.pdf

    Schon etwas älter aus dem Jahr 2007 von Marc Briggs Journalism 2.0 – How to Survive and Thrive http://www.j-lab.org/Journalism_20.pdf

    Umfangreich und allgemeiner:
    http://handbook.reuters.com/extensions/docs/pdf/handbookofjournalism.pdf

    Ich würde mich auch gern beim Buchprojekt einbringen: Zum Beispiel mit der Erstellung einer umfangreichen Linksammlung.

  17. Andre

    Großartige Idee! Ich bin gespannt auf das Ergebnis und versuche zu unterstützen, wo es nur geht

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.