You are currently viewing Precht, Welzer und die Schlafschafe
Schlafschafe

Precht, Welzer und die Schlafschafe

Spätestens seit der Pandemie und all ihren Unannehmlichkeiten kennen wir das Spiel auch in Deutschland nur zu gut: Wenn man irgendwas nicht versteht oder es läuft nicht ganz so, wie man es gerne hätte, spätestens dann biegt jemand um die Ecke und faselt irgendwas von: “die Medien”. Meistens sind “die Medien” in diesem Narrativ eine Mischung aus raffiniert und trottelig, in jedem Fall aber böse manipulativ. Getrieben von dem Auftrag, uns umzuerziehen, ob im eigenen Interesse oder im Auftrag von jemand anderen, das können Sie sich gerne selbst aussuchen. Read More

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Silvia Dulisch

    … und genau DAS ist ja das große Rätsel: Wie konnte es dazu kommen, dass das Verhältnis von „Schwere Waffen-Lieferanten“ zu vorsichtigeren Zeitgenossen wochenlang – genauer gesagt bis zu dem „Offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz“ über EMMA in jeder Polit-Talkrunde etwa 4:1 war? Der oder die eine Vorsichtige musste sich teilweise niederbrüllen lassen von Marieluise, von Wadephul oder Frederic Pleitgen, während Anne Will (wird bezahlt von den Öffentlichen-Rechtlichen) lächelt dazu in Wohlgefallen, während Lanz (ZDF) gleich selbst mitbrüllte und verhinderte, dass die Kritikerin von Waffenlieferungen überhaupt zu Wort kommen konnte! Gerne wurde auch Herr Melnyk auf die KritikerInnen losgelassen, der nun wirklich von allen ungestraft Jeden und Jede beleidigen durfte, wie er lustig war. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass eine sachliche Auseinandersetzung von MedienvertreterInnen in ARD und ZDF (die sozialen Medien, geschweige denn TicToc o.ä. interessieren hier überhaupt nicht!) regelmäßig und gerne verhindert wurde, und zwar durch die Auswahl der Gäste und durch die Art des Moderierens – es gibt viele Möglichkeiten, Redezeit zu verteilen und zu entziehen. Ich nehme an, dass Ihnen als langjährigem Journalisten auch das schon aufgefallen ist … Eine Ausnahme allerdings stellt für mich der Sender PHOENIX dar – hier war es sogar möglich, dass Vertreter der vor- und weitsichtigen Fraktion wie z.B. Dietmar Bartsch und ein Historiker sich sehr sachlich über den Krieg in der Ukraine, die Beteiligung des Westens und mögliche Konsequenzen unterhielten.
    Schauen Sie, es geht nicht darum, wer Recht hat, sondern darum, ob jeder die Chance erhält, seine Argumente darzulegen (solange es sich um Meinungen handelt, Rassismus z.B. ist natürlich KEINE Meinung), ohne dafür diskreditiert, diskriminiert, diffamiert, beleidigt, niedergebrüllt oder ausgegrenzt zu werden. Und darin haben die die Massenmedien, abgesehen von einzelnen Beiträgen in der Tagespresse, tatsächlich und für mich unerklärlicherweise wochenlang versagt – bis der Brief in EMMA erschien. Natürlich fühlt sich unsere wertegeleitete Bundesaußenministerin „äußerst verstört“ durch das Anliegen der Vorsichtigen, aber das bitteschön darf doch kein Grund für eine Selbstgleichschaltung unserer Massenmedien sein! Ist es auch nicht, aber war ist es dann? Mir war es ein Rätsel, und deshalb war ich sehr dankbar für die gestartete Gegenoffensive. Und wenn diese Entwicklung nun von einem Wissenschaftler (denn genau das ist Prof. Dr. Harald Welzer, und zwar ein sehr geschätzter) und einem Philosophen, dem man seine Eloquenz nicht ständig vorwerfen sollte und der es als erster in Deutschland tatsächlich geschafft hat, Philosophie aus dem Elfenbeinturm in den Alltag zu bringen, unter die Lupe genommen und ausgewertet wird, dann bin ich persönlich dafür sehr dankbar.
    Hochachtungsvoll,
    Silvia Dulisch

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.