Kinokritiken FAZ

Sehr gelungen, wie die Online-Ausgabe der FAZ mit dem Thema „Kinokritiken“ umgeht. Statt endloser Bleiwüste gibt´s hier feines Multimedia für den Alltagsgebrauch. Alles kompakt zusammengefasst, keine langen Installationen. Neben dem obligatorischen Lesestück gehören Slideshows und eine Videokritik des entsprechenden Films dazu. Dass die Selfmade-Videos  gelegentlich etwas unbeholfen wirken und man den Dreiminütern anmerkt, dass sie nicht von TV-Profis gemacht sind – so what. Wichtiger ist unter dem Strich, dass ich bekomme, was ich will: Gute Texte, (bewegte) Bilder aus dem Film. Reicht, um sich schlau zu machen. Und wo würde sich Multimedia eigentlich mehr anbieten als in Kino-Ressorts?

Interessanter Nebenaspekt: Auch wenn es unser Berufsverband und eine ganze Reihe von Ausbildungseinrichtungen noch nicht wahrhaben, die Mutation unseres Jobs zum Multimedia-Allrounder ist im vollen Gang. Einem Jung-Journalisten, der sich entscheidet, sich nicht wenigstens mit Grundlagen von Video- und Audioproduktion auseinanderzusetzen, wünsche ich viel Vergnügen bei der für ihn zuständigen Agentur für Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.