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Audio ist nicht die Zukunft – Audio ist jetzt!

Haben Sie eigentlich irgendeine Idee, wie Sie mit dem Thema Audio umgehen wollen? Wenn nein, dann wird es höchste Zeit. Weil Audios essentiell geworden sind. Und weil sie viel, viel mehr sind als nur Podcasts. Genau genommen sind sie nicht das kommende, sondern das bereits schon bestehende Metaversum.

Vor ganz vielen Jahren, es muss so ungefähr das Jahr 2005 gewesen sein, traf ich einen Kollegen, der war die lebende Zukunftsprognose. Kannte immer alles vor allen anderen und schätzte das allermeistens auch genau richtig ein. Vor gut 20 Jahren also kam er aus den USA zurück und fragte mich, ob ich jemals den Begriff “Podcast” gehört hätte. Hatte ich nicht, was Sie mir bitte nicht übel nehmen angesichts der Tatsache, dass damals gerade ziemlich frisch der erste iPod erschienen war.

Bei des Kollegen späterer Erklärung, was denn nun ein solcher Podcast ist, war ich erstmal, wie so häufig, zwiegespalten. Auf der einen Seite sah ich großes Potential in der Idee, dass User jetzt auch ihr eigenes “Radio” produzieren können. Auf der anderen Seite: Wenn alle buchstäblich durcheinander reden, muss das nicht heißen, dass zwingend was Gutes dabei rauskommt. Dieser grundsätzliche Zwiespalt verfolgt mich übrigens bis heute.

Heute müsste man niemand mehr erklären, was ein Podcast ist. Und nicht nur das: Entgegen vieler früherer Prognosen hat sich das Thema Audio so entwickelt, dass es mindestens genauso groß und wichtig ist wie Videos. Im Gegenteil, die Stimme und das Hören sind zu einem festen Bestandteil des digitalen, medialen und kommunikativen Alltags geworden.


Podcasts sind erwachsen geworden. Aus dem Hype ist inzwischen ein fester Bestandteil des Media-Mix geworden. Sowohl für Anbieter als auch Konsumenten. Wie Sie einen Podcast produzieren, den man sich auch wirklich gerne anhört – das alles erfahren Sie in diesem Deep Dive.

An drei Nachmittagen (jeweils ca. zwei Stunden) geben wir Ihnen alle Einblicke, die Sie für einen erfolgreichen Start in einen eigenen Podcast brauchen.

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Warum das so ist? Ganz einfach: Eine vernünftige Medienstrategie, ein Medienmix, eine Content-Produktion ohne den Aspekt Audio, das ist wie Texte ohne Bilder. We Video ohne Ton. Wie Social Media ohne Instagram. Kurz gesagt: Da würde etwas sehr Entscheidendes fehlen. Die Bedeutung von Audio wird zudem größer werden in den kommenden Jahren. Schon alleine, weil die Zahl der potentiellen Endgeräte und Kanäle größer wird.

Überhaupt, die Hardware: Vermutlich hat man das gar nicht so auf dem Schirm, aber neben den Smartspeakern sorgen noch zwei andere Geräte für den Audioboom:

  • AirPods (und andere drahtlose Kopfhörer): Wenn man so will, dann hat Apple mit den Airpods ein eigenes Metaversum gegründet, ohne es zu wissen und vermutlich auch, ohne das so präzise überhaupt zu wollen. Alleine die kleinen Stöpsel von Apple (alle anderen Firmen ausgenommen) verkaufen sich so gut, dass sie als eigene Firma zu den 200 größten Unternehmens in den USA gehören würden. Vermutlich ist es keine allzu steile These, wenn man behauptet, dass in der Generation der bis zu 35 jährigen niemand mehr nicht solche Dinger besäße. Der Weg in die Köpfe führt also übers Ohr und womit erreicht man am besten Ohren und Hirn? Genau!
  • Smartphones: Ja, richtig gelesen. Nichts hat den Zugang und den Boom von Podcasts so befeuert wie das Handy. Der Zugang zu Podcasts ist in die allermeisten Betriebssysteme bereits integriert bzw. mit Minimal-Aufwand herstellbar. Und nachdem Smartphones mittlerweile auch mit Autos quasi kompatibel, sollte sich niemand darüber wundern, warum etliche Millionen Menschen angeben, dass sie beim Autofahren am liebsten Podcasts hören.

Audio also: Spätestens jetzt sollten Sie sich darüber sehr, sehr konkrete Gedanken machen. Gut möglich nämlich, dass Sie ansonsten einen der wichtigsten Medienkanäle überhaupt komplett leer lassen.

D25 ist zurück aus der Somerpause! Zu Beginn der neuen und bereits 6. Staffel sprechen wir in dieser Ausgabe darüber, was wir von Chat GPR 5 und anderer KI in den kommenden Monaten zu erwarten haben. Kleiner Spoiler: Es hat viel mit dem Thema dieses Newsletters, nämlich Audio zu tun!

Unser Gast auch heute: Prof. Iris Lorscheid (University of Europe for Applied Sciences)

Anhören: Hier!

Und natürlich überall da, wo es gute Podcasts gibt.

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