willkommen bei der stasi

man liest ja so einiges im laufe eines langen tages. nicht alles davon wird am abend in der das-hat-sich-jetzt-aber-mal-gelohnt-kategorie verbucht. manches hingegen bleibt haften, nicht allerdings unbedingt deswegen, weil´s so beeindruckend gut gewesen wäre. manchmal behält man auch ausgemachten quatsch im kopf.

wie so etwas bspw:

Medienjournalisten kontrollieren die Medien – aber wer kontrolliert eigentlich die Medienjournalisten, die Blogs?

oder sowas:

Inzwischen aber bringen vor allem die so genannten Weblogs – privat geführte, virtuelle Tagebücher im Netz -, in denen sich einige Betreiber ausschließlich mit Medienthemen beschäftigen, Bewegung in die Branche.

oder sowas:

Einer der Klassiker: das „Altpapier“ der Netzeitung, das ursprünglich täglich das Treiben der Medienseiten der deutschen Presse mit einer Portion Häme kommentierte und per Hyperlink für die Leser zugänglich machte. (grmpf…das altpapier ein blog??)

besonders nett:

Und doch sind Medienblogs im Moment meist noch nicht mehr als eine mediale Spielwiese. Vor allem Journalisten lassen hier unter falschem oder echten Namen ihren Frust über die eigene Branche ab (…)

und weil ja in einer ordentlichen philipika mindestens ein ns- oder stasivergleich sein muss:

Schon schimpfen erste Medienschaffende über die „neue Stasi“ aus dem Netz, wie es in der Washington Post zu lesen war.

gut so. ich geh jetzt ins bett, denk mir für morgen wieder einen falschnamen aus, damit ich meinen frust ablassen und dann jemanden in die pfanne hauen kann.

dass so ne geschichte nicht nur in der frankfurter rundschau, sondern auch noch in einem buch erscheint, machts nicht gerade besser.

vögel kotzen nicht

heute mal wieder mit nem alten kollegen gemailt. ein paar erinnerungen an damals: hochzeit von new economy und medienhype. die zeiten, als es ein wert an sich war, meeting statt besprechung zu sagen, bis drei uhr morgens koksend am schreibtisch zu sitzen und sich in eine absonderliche anzug-uniform zu zwängen. inzwischen sind fast alle wieder normal, der rest bei openbc.

damals – das war auch: jeden zweiten tag in einer lufthansa-maschine zu sitzen, mittendrin in der blöfferblenderschwätzer-fraktion der business-class. und dabei ganz cool sein.

aber in echt – ging es uns so.

die demission des herrn m.

dienstag bei tagesausbruch. deutschlands qualitätsjournalisten in heller aufregung. „der aderlass der spd setzt sich fort“, meldet tagesschau.de ganz aufgeregt. auch ddp und reuters lassen die drähte glühen: ER hat angekündigt, die spd zu verlassen und zum gregoroskarwirgegenalleprotestgegenallessammelpool zu wechseln.

und nicht nur die 6-uhr-meinungsmacher der nation sind konsterniert. unfassbar. die spd ohne IHN.

wie man´s nimmt

zum ersten mal seit 2001 haben die deutschen zeitungen wieder ein umsatzplus zu verzeichnen. da jubelt der verband und einer der verbandsoberen lässt sich zu der aussage hinreissen, zeitungen „liegen gut im wind“.

ein unfreiwilliger beleg dafür, was die zeitungen in den vergangenen jahren so alles erduldet haben. das umsatzplus beträgt nämlich gerade mal 0,1 prozent und liegt damit auf dem level von 1995. die auflagenerosion ist ebenfalls nicht gestoppt (im gegenteil…)

das problem scheint mir zu sein, dass in vielen häusern einfach noch nicht erkannt worden ist, dass die letzten jahre mehr passiert ist als eine kleine ökonomische unebenheit. würde fast wetten, dass die these „forthcoming franchise is the content itself“ bei den wenigsten bisher ernsthaft diskutiert wird.

und manchmal habe ich den eindruck, dass einige verlagsmanager der irrigen annahme sind, nach dem zusammenbruch der ne renke sich schön langsam alles wieder ein.

allerdings, bevor das hier nach management-bashing aussieht: kenne leider auch nicht viele journalisten-kollegen, die sich mit dem thema multimedialität und seiner ganzen tragweite wirklich auseinandersetzen. mailen, googlen, das war´s.

dabei ist multimedia-journalismus schon on the way.

foto-blog

der überaus geschätzte kollege fabian mohr vertritt in seinem lesenswerten blog die ansicht, die meisten online-angebote seien mitunter auch deshalb etwas dröge, weil sie am schreibtisch gemacht würden.

schon richtig, gilt aber nicht nur speziell für online-angebote. auch die durchschnittliche tageszeitung wird vom ticker und nicht vom selbst-erlebten diktiert. dementsprechend erstaunlich sind dann auch die realitäten, die man dort abbildet. und manchmal drängt sich der eindruck auf, dass nicht die beste geschichte aufmacher auf der reportage-seite wird, sondern die längste. auch ein kriterium. (nebenbei: über dieses thema, nämlich schleichende lesererosion aufgrund der tatsache, dass die blätter mit immer weniger personal, zunehmenden agenturanteilen produziert und immer lebloser werden – darüber würd ich gerne die verleger und chefredakteure diskutieren hören. und nicht nur darüber, dass online irgendwie mist ist).

wie auch immer, gute hilfe zur selbsthilfe ist fabians fotoblog, vor allem auch deshalb, weil da der autodidakt in mir jubiliert. zur nachahmung empfohlen.

sex sells…

…und irgendwie muss man der verdammten ivw ja was melden können.

heute in der rechten teaserleiste bei einem „nachrichtensender“: 1 x das wort „halbnackt“. 1 x das wort „nackte haut“. 1 x „traumpartner für eine nacht“. 1 x „viel haut, wenig stoff“.

da wunderten wir uns gerade, dass wir auf der startseite einen beitrag über ein eher unbedeutendes kulturfestival in avignon fanden.

bis wir im leadsatz entdeckten, dass es dort ganz böses publikum gab, weil künstler auf offener bühne in flaschen pinkelten.

gut, dass der dienstleister „netzeitung“ nicht auch noch die tv-nachrichten produziert.

nicht mal angeschaut…

interessante theorie bei den freunden des medienrauschens: dort wird behauptet, die jury des umjubelten grimme online awards würde sich keineswegs die mühe machen, alle eingereichten beiträge zu sichten. klingt naheliegend (und ausserdem ja auch per logfile nachprüfbar). wie sollen fünf oder sechs leute rund 1400 seiten wirklich gründlich anschauen können?

einer verschwörungstheorie würde ich natürlich nie folgen wollen. aber dass es kausale zusammenhänge zwischen den preisen, den juroren und manch anderen kleinigkeiten gibt, würd ich, räusper, zumindest nicht völlig von der hand weisen.

mit der djs waren wir in diesem jahr mit einem projekt einer klasse bei den vorschlägen. hat auch keiner angeschaut und hat natürlich keinen award bekommen.

anyway. mit den nächsten klassen an der djs nutz´ ich meine zeit sinnvoller, als mich mit und über marl zu ärgern.

wo ist marl überhaupt?